Weitere Fragen und Antworten

 

  • Wie kann ich mitmachen?

In dem du dich bei uns meldest. Siehe dazu das Kontaktformular Werde Mitglied!

  • Ab wann kann ich Mitglied werden?

Grundsätzlich kannst du immer Mitglied im Verein werden. Als solidarische Gemeinschaft produzieren wir lokal Lebensmittel, um Menschen regional und gesund zu ernähren. Natürlich lohnt es sich immer bei uns nachzufragen, ob ein Einstieg auch spontan unter der Saison möglich ist.

  • Was kostet die Vereinsmitgliedschaft?

Die Vereinsmitgliedschaft kostet jährlich 30 Euro. 

Mitglieder unter 18 Jahren/Studierende/RentnerInnen/BürgergeldempfängerInnen zahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 20 Euro. 

  • Was kostet ein Ernteanteil?

Die Kosten werden anhand eines Richtwertes definiert. Dieser beträgt für 2024 beim Gemüse € 90 / Monat 

  • Muss ich sowohl Gemüse als auch Eier beziehen?

Nein. Du darfst natürlich Anteile von beiden Produkten nehmen, kannst dich aber auch für nur eines der beiden Produkte entscheiden.

Momentan gibt es keine Hühner auf dem Hof. Dementsprechend auch keine Eier ;)

  • Warum bezahle ich auch wenn es keine Ernte gibt?

Das Konzept verlangt die Deckung des vollständigen Jahresbudgets durch die Mitgliederbeiträge. Diese Beiträge sind auf Monatsbeiträge umgerechnet. Natürlich ist es unser Ziel, dir über einen möglichst breiten Zeitraum über das Jahr hinweg frische Ernte anbieten zu können. Leider ist dies jedoch aufgrund saisonaler Witterungsschwankungen nicht immer möglich. Unsere Gemüsevariation wird jedoch so gestaltet, dass wir Gemüsearten wählen und anbauen, welche zu unterschiedlichen Jahreszeiten erntereif sind.

  • Was ist wenn ich im Urlaub bin?

Leider hast du nicht direkt die Möglichkeit, deine Ernte abzubestellen. Du kannst dich aber mit einem anderen Mitglied oder Freunden/Familienmitgliedern absprechen. Dann kann diese Mitglied oder Freund/ Familienmitglied in diesem Zeitraum deine Ernte abholen und verwerten. Beim nächsten Mal macht ihr´s dann umgekehrt ;-)

  • Wie komme ich an meine Ernte?

Du kommst einmal wöchentlich (jeweils am festgelegten Abholtag) zu uns auf den Hof und holst du dir deine Ernte ab. 

Momentan ist dies Donnerstags (ca.14-19 Uhr) bis Freitags (ca. 9-14 Uhr) der Fall. 

  • Ist das alles bio? 

Wir orientieren uns an biologischen Grundsätzen. Dabei verzichten wir auf chemische Pflanzenschutzmittel und mineralischen Dünger. Eine offizielle Zertifizierung besitzen wir nicht. Diese würde uns viel Geld kosten und wäre außerdem nur nützlich, wenn wir unsere Produkte auf dem freien Markt anbieten würden.

  • Kann ich eine Sorte abbestellen?

Das ist leider nicht möglich. Wir besprechen uns aber regelmäßig mit unseren Mitgliedern und versuchen die Wünsche im Hinblick auf unsere Gemüsevariation zu erfüllen. Solltest du eine Sorte definitiv nicht wünschen kannst du diese vielleicht mit einem anderen Mitglied tauschen. Dazu gibt es eine "Verschenkekiste" im Abholraum, in die du ungeliebtes Gemüse legen kannst und dir eventuell etwas anderes nehmen kannst.

  • Welche Lebensmittel bekomme ich? Wie viel?

Wir produzieren verschiedene Gemüse und Salate. Dazu kommen Kräuter. Für das Jahr 2021 sind ca. 20-25 verschiedene Gemüsearten und Salatsorten vorgesehen. Dazu gehören Tomaten, Auberginen, Paprika, Zwiebeln, Kartoffeln, Möhren, verschiedenen Kohlsorten, Rote Bete, Kürbisse, Gurken, Lauch, verschiedene Salate und einige mehr. Eine exakte wöchentliche Menge können wir nicht vorhersagen. Wir planen den Anbau jedoch so, dass der Ernteanteil dem Verbrauch einer Kleinfamilie entspricht. 

Außerdem bekommst du im Falle, dass du einen Eier-Anteil hast, ca. 26 Eier im Monat.

  • Wer arbeitet in der Solawi?

Unsere Gärtner*innen / Landwirt*innen sind fest angestellt. Sie werden über die Mitgliedsbeiträge finanziert. Zudem gibt es seit dem Jahr 2023 neben dem Finanziellen Einsatz auch einen Einsatz von Arbeitsstunden, die von den Mitglieder geleistet werden müssen. So wurde bei der Bieterrunde 2024 ein Richtwert von 80-90 Euro und 3 Arbeitsstunden pro Ernteteiler/ pro Monat angestrebt. Jedes Mitglied darf immer gerne zum arbeiten und helfen vorbei kommen. 

  • Muss ich auch arbeiten? Wie ist es mit der Mithilfe?

Grundsätzlich ist niemand zur Mitarbeit verpflichtet. Wir benötigen ein gewisses Kontingent an Arbeitsstunden, die von den Ernteteilern erarbeitet werden müssen, damit der Laden läuft. Allerdings werden auch diese Arbeitsstunden (wie das Finanzielle auch) solidarisch verteilt. Menschen die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in der Lage sind zu arbeiten, müssen dies auch nicht. In der Bieterrunde gibt es eine Staffelung von 0 -5 -10 Arbeitsstunden im Monat die du wählen kannst. 

Wir freuen uns aber über jede Hilfe. Entweder an den definierten Mit-Mach-Tagen oder auch zwischendurch. Du hast Lust mitzumachen? Dann sprich uns einfach an.

  • Wo ist der Unterschied zur Biokiste?

Eine Biokiste liefert dir eine definierte Menge Gemüse zu einem Preis. Du zahlst hier also einen kg-Preis für dein Gemüse. In einer solidarischen Landwirtschaft wird die gesamte Landwirtschaft - nicht das einzelne Lebensmittel - über deine Beiträge finanziert. Dadurch unterstützt du die Erzeuge*innen und trägst das Anbaurisiko mit. Das Lebensmittel erhält so seinen Wert zurück.

  • Wie läuft die Zahlung eines Anteils ab?

Grundsätzlich werden solche Dinge in unserer Beitragsordnung geregelt. Du hast die Wahl zwischen Überweisen oder uns einen Lastschriftauftrag erteilen. 

  • Wie lange gilt die Mitgliedschaft? Ist eine Mitgliedschaft jeweils für ein volles Jahr angelegt?

Ja, die Dauer einer Mitgliedschaft ist für ein volles Jahr vorgesehen. Solltest du aus unvorhergesehenen Gründen während der laufenden Saison aussteigen wollen, dann sprich uns an und wir schauen, ob wir eine individuelle Lösung finden. Beispielsweise könnten wir ein "Ersatz"-Mitglied aufnehmen.

  • Werden neben dem Hof weitere Depots/andere Abholorte geschaffen? 

Grundsätzlich ist das für die Zukunft geplant. Je nach Wohnortradius unserer Mitglieder.

  • Gibt es eine Kündigungsfrist?

Nein, die Mitgliedschaft läuft automatisch nach einem Jahr aus. Wir werden hierüber aber immer zeitnah informieren, wie es organisatorisch für das Folgejahr ablaufen wird.

Logo

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten. Impressum

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.